Wichtig

Betreuung E-Mail:  betreuung@gss-langen.de

Informationen zur Betreuung

Liebe Eltern,

Mit dem großen Umbau im Jahr 2006 wurde die nötige Infrastruktur geschaffen, damit unser Förderverein eine Betreuung mit Mittagessen für bis zu 100 Schulkinder anbieten kann.

Die Küche versorgt die Kinder in dem hellen freundlichen Speisesaal mit ausgewogener gesunder Kost für jeden Geschmack.

Das aktuelle Essensangebot kann unter Speiseplan eingesehen werden.

Die Kinder werden bei uns von montags bis donnerstags von 7:30 - 17:00 Uhr und freitags von 7:30 - 16.30 Uhr betreut. Es gibt verschiedene  Betreuungszeit-Modelle.

Unser Betreuungsraum bietet den Kindern u. a. Tische zum Malen und für Brettspiele, eine Bastelecke, eine Leseecke, eine Ruheecke, eine Bauecke und vieles mehr.

Neben dem Betreuungsraum stehen den Kindern  auch noch diverse andere Räume zur Verfügung, die der Förderverein nachmittags nutzen kann, wie z. B. die Schülerbücherei, die Turnhalle und der  Musikraum. Hier werden sie von unserem geschulten Personal (Sozial-Pädagoge/innen, Erzieher/innen, FSJ-ler und Bundesfreiwilligen-Dienstlern) betreut.

In der Regenbogeninsel treffen sich Kinder mit Betreuungsmodell 1, die nicht in der Schule zu Mittag essen.

Freitags wird für die Kinder, die ganztags betreut werden, ein besonderes und abwechslungsreiches Programm angeboten, das unter Freitagsaktivitäteneingesehen werden kann.

Folgende Betreuungszeit-Modelle werden angeboten:

Modell 1       Betreuung von 7:30 - 13:30 Uhr  - 5 Tage -  (ohne Mittagessen)

Modell 2 / 3  Betreuung von 7:30 - 17:00 Uhr (freitags bis 16:30 Uhr) - 3 Wahl-Tage -  (mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung)

Modell 2 / 5  Betreuung von 7:30 - 17:00 Uhr (freitags bis 16:30 Uhr) - 5 Tage - (mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung)

Ebenso bieten wir sogenannte NOTFALL-TAGE an. Hier kann kurzfristig eine Betreuung für einen Tag gebucht werden. Dies kann von allen Kindern der Schule in Anspruch genommen werden, auch wenn sie nicht in unsere Betreuung gehen. Formular für die Anmeldung eines Notfall-Tages siehe unten oder unter FORMULARE.

Zusätzlich können sich die Kinder am Anfang eines jeden Schulhalbjahres für die Nachmittage in ein vielfältiges AG-Programm einwählen, das unabhängig von der Betreuung allen Schulkindern angeboten wird.

Haben Sie Interesse an unserem Betreuungsangebot?

Dann kommen Sie mit Ihrem Kind doch einfach einmal vorbei.

Sie erreichen die Betreuung
telefonisch unter:

06103 270 1891 (Betreuung) oder

06103 22952 (falls Betreuung nicht erreichbar, in dringenden Fällen Frau Köllges im Sekretariat)
oder

Ihr Betreuungsteam

Anmelde- und Info-Formulare zur Betreuung finden Sie hier:
Alle PDF - Formulare bitte zunächst ONLINE ausfüllen und dann erst ausdrucken für Ihre Unterschrift. Danke.

foerderverein@gss-langen.de

1. Vorsitzende &